2022 AB JETZT VORBESTELLEN

Jedes Jahr wird nur eine begrenzte Anzahl von Kalendern angeboten.

The Stendig Calendar, above a mid-century sideboard
EINE MODERNISTISCHES IKONE

Der Stendig wurde 1966 vom legendären italienischen Designer Massimo Vignelli entworfen und gilt als eines der prägenden Stücke der Moderne der 1960er Jahre, das von Designern und Architekten auf der ganzen Welt gefeiert wird.

The Stendig Calendar is printed on 160gsm art grade paper
ZEITLOSER MINIMALISMUS

Vignellis zurückhaltendes Design kanalisiert die beiden modernistischen Ideale von Einfachheit und Funktionalität und trägt zu einer Ästhetik bei, die vielseitig und mühelos zeitgemäß ist.

The Stendig Calendar has been in the permanent collection of the MoMA since 1966
AUSGESTELLT im MoMA

Bald nach der ersten Präsentation wurde der Stendig in die ständige Sammlung des Museum of Modern Art (MoMA) in New York aufgenommen, wo er bis heute ausgestellt ist.

"Der wohl großartigste Kalender aller Zeiten"

— Architect Magazine

"Der wohl großartigste Kalender aller Zeiten"

HERGESTELLT IN NASHVILLE, TENNESSEE

For over 50 years, the Stendig Calendar has been printed and assembled by hand in Nashville.

The Stendig Calendar is printed on high-quality 160gsm art grade paper
PAPIER: ART GRADE

Gedruckt auf 160 GSM, 91 cm x 122 cm Papier

Each Stendig Calendar features three hand-punched eyelets for ease of hanging
HANDGESTANZTE LOCHUNG

Angeordnet entlang eines schwarzen Bindungsstreifens zum einfachen Aufhängen

Each month on a Stendig Calendar is detachable — once the month is over, you simply pull it off
ABNEHMBARE BLÄTTER

Am Ende eines jeden Monats einfach entfernen

The months on a Stendig Calendar alternate between black and white paper
ALTERNIERENDE FARBEN

Jeden Monat wechsen die Farben zwischen Schwarz und Weiß

The Stendig Calendar suits any room in the house, from home offices to bedrooms
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktionen, neue Produkte und Sonderangebote. Direkt in Ihren Posteingang.

VORGESTELLT IN

architect transparent no borders
Independent 2
Moma square transparent cropped
new elle
MASSIMO VIGNELLI
Creator of the Stendig Calendar

Vignelli ist ein wahrer Modernist und wird weithin dafür anerkannt, dass er die europäische Moderne in die Vereinigten Staaten gebracht hat. Er war ein Verfechter der Funktionalität im Design, bevorzugte eine minimalistische Ästhetik und stützte seine Kreationen auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Benutzer

Während seiner gesamten Karriere weigerte sich Vignelli, sich an eine bestimmte Designdisziplin zu halten. Seine Arbeit umfasste verschiedene Bereiche von Branding über Verpackungsdesign, Möbeldesign, öffentliche Beschilderungen und mehr. Vignelli arbeitete mit einigen der weltweit größten Marken, von American Airlines über IBM, Bloomingdales, Ford und Knoll, zusammen. Obwohl er vielleicht am bekanntesten ist für seine 1971 vorgenommene Neugestaltung des Beschilderungsystems der New Yorker U-Bahn, das immer noch täglich von Millionen gesehen und genutzt wird.

Ein Jahr nachdem er das unverwechselbare Knoll-Wortzeichen entworfen hatte, schuf Vignelli dieses für die Marke. Dieses einfache, strenge Raster in Komination mit farbenfrohen Aufdrucken bleibt eines der kultigsten Poster in der Geschichte des Grafikdesigns.

Vignelli erhielt die Aufgabe, für die frequentierteste U-Bahn der Welt ein neues Karten- und Beschilderungssystemzu entwerfen. Als Projekt, das das Zeitalter des Informationsdesigns einläutete, ist es vielleicht Vignellis berühmtestes Werk. Für das Kartendesign etablierte er einen geometrischen Ansatz und legte die Haltestellen der U-Bahn in einer neuen, übersichtlicheren Weise an. Er führte ein farbcodiertes, auf Helvetica basierendes Beschilderungssystem ein, das bis heute Bestand hat.

Dies ist die Verpackung für eine Produktlinie stapelbarer Geschirrteile, die von Vignelli selbst entworfen wurden, und, neben dem Stendig, ein weiteres Beispiel für die einfache und elegante Verwendung von Helvetica in der Arbeit des Designers.

Vignellis führte seine herausragenden Posterarbeiten während seiner gesamten Karriere fort. Beide Arbeiten wurden 1963 produziert und zeigen die Bandbreite, die sein einfacher, überlegter Ansatz zeigen könnte: von der Freude einer jungen Frau, die auf ihrem neuen Pirelli fährt, bis zur friedlichen Ökologie eines Plakats für die Stadt Mailand zu ihrer Konferenz “Urbane Ökologie”.

The Stendig Calendar in a kitchen
Auflage 2021 ausverkauftTragen Sie sich in unsere Mailingliste ein für News über Nachdrucke und Verkaufstermine für den Kalender 2021
0 item
Ihr Warenkorb
Leerer Warenkorb

THE HOME OF THE STENDIG

Massimo Vignelli's calendar is a classic of modernist design that's been in the collection of MoMA since 1966

"Arguably the greatest calendar of all time"

— The Architect

MASSIMO VIGNELLI
Creator of the Stendig Calendar

A true modernist, Vignelli is widely credited for bringing European Modernism to the United States. He was an advocate of functionality in design, favouring a minimalist aesthetic and basing his creations on real user needs.

Throughout his career, Vignelli refused to adhere to any one design discipline. His work spanned different fields from branding to package design, furniture design, public signage and more. Vignelli partnered with some of the world’s biggest brands from American Airlines, to IBM, Bloomingdales, Ford and Knoll; though he is perhaps most famous for his 1971 re-design of the New York Subway’s sign system, still used by millions every day.

Works displayed:

A year after he designed the distinctive Knoll wordmark, Vignelli created this for the brand. Combining a simple rigorous grid with colourful overprints, it remains one of the most iconic posters in the history of graphic design.

Vignelli was given the task of designing a new map and signage system for the world’s busiest metro. A project that marked the advent of information design, it is perhaps Vignelli’s most famous piece of work. Adopting a geometric approach to map design, he laid out the subway’s stops in a new, more navigable way, an introduced a colour-coded, Helvetica-based signage system that endures to this today.

This packaging, for a range of stackable dinnerware designed by Vignelli himself, is alongside the Stendig, another example of the simple, elegant use of Helvetica among the designer’s work.

Vignelli’s outstanding poster work continued through his career. Both these pieces of work were produced in 1963, and show the range his simple, considered approach could exhibit: from the joy of a young woman free-wheeling on her new Pirelli, to the peaceful ecology of a poster for the City of Milan’s urban ecology conference.

SUBSCRIBE TO OUR NEWSLETTER

Promotions, new products and sales.

0 item
Your cart
Empty Cart